Georges-Pierre Seurat - Ein Sommernachmittag auf der Insel Grande Jatte Das Gemälde "Ein Sonntag auf La Grande Jatte" ist sicherlich das wichtigste Gemälde von Georges Seurat, das er im März 1885 vollendete, nachdem er von Mai bis Dezember 1884 bereits 50 Zeichnungen und Ölskizzen als Kompositionsstudien angefertigt hatte. Das Original-Gemälde weist die monumentalen Maße von 2,07 x 3,08 m auf, schon die Studie malte Seurat in Öl auf Leinwand mit einer Größe von 0,7 x 1,04 m.
Seurat fand hier zu einem völlig neuen Malstil, der als Pointillismus bezeichnet wurde, Seurat selbst bevorzugte den Begriff Divisionismus, der die Farbteilung besser erklärt. Hierbei malte Seurat die reinen Farben, nicht auf der Palette gemischt, in kleinen Tupfern nebeneinander auf die Leinwand, die dann im Auge des Betrachters zusammenfließen sollten, um dann zu einem brillanteren und harmonischeren Farberlebnis zu führen. Die durchdachte Komposition mit einer ausgefeilten Lichtführung hängt heute als Original im Art Institut of Chicago, die Studie im Metropolitan Museum of Modern Art in New York.

Das Gemälde Ein Sommernachmittag auf der Insel Grande Jatte von Georges-Pierre Seurat als hochwertigen Kunstdruck hier bestellen

Bilder von Georges-Pierre Seurat