Alexandre Cabanel

1823, Montpellier - 1889, Paris

Nach dem Studium an der Ecole des Beaux-Arts in Montpellier bei Charles Matet wechselte Alexandre Cabanel 1840 an die Pariser Akademie zu Francois Edouard Picot. 1845 gewann er den Prix de Rome und ging für fünf Jahre an die Academie de France in Rom. Mit seiner Rückkehr nach Paris erhielt er zahlreiche Aufträge, insbesondere für Porträts . Napoleon III. kaufte mehrere Gemälde an, darunter auch Die Geburt der Venus. 1863 wurde Cabanel Professor der Ecole des Beaux-Arts in Paris. Weitere Auszeichnungen, wie die Ernennung zum Offizier der Ehrenlegion, die Verleihung der Ehrenmedaille und des Croce di cavaliere della corona d’Italia folgten. Seine vielfachen offiziellen Funktionen und Beziehungen zum Hof kennzeichneten den Verlauf seiner Karriere: Als so genannter "pompier« gehörte er dem Kreis der Salonmaler an, die in ihrem Stil der von der Akademie vertretenen konventionellen Kunst folgten. Ab 1868 war Cabanel ebenfalls Mitglied der Salonjury. Zu seinen Schülern zählten u. a . Bastien-Lepage, Edouard Debat-Ponsan, Edouard Theophile Blanchard sowie Henri Gervex. Als einer der bedeutendsten französischen Maler der Belle Epoque starb Alexandre Cabanel 1889 in Paris.
Die Gemälde von Alexandre Cabanel sind in etlichen Museen zu finden und gelten heute als gesuchte Sammlerstücke. Diese Gemälde können als Kunstdrucke als unikate Kunstkopien auf original Künstler-Leinwand oder Künstler-Bütten in individuellen Formaten in der Online-Galerie der Paintgallery gekauft werden, optional mit Bilderrahmen oder Passepartout.

Gemälde von "Alexandre Cabanel"