Alfred Sisley

1839, Paris - 1899, Moret-sur-Loing bei Fontainebleau

Alfred Sisley wurde als Sohn englischer Eltern 1839 in Paris geboren. Anstatt Kaufmann zu werden wie sein Vater, trat er 1862 in das Atelier des Schweizers Charles Gleyre ein, vermutlich ohne je zuvor professionellen Malunterricht erhalten zu haben. Er traf dort mit Claude Monet, Bazille und Pierre-Auguste Renoir zusammen, denen er freundschaftlich verbunden blieb. Auf gemeinsamen Malausflügen nach Fontainebleau wandte er sich der von der Schule von Barbizon bevorzugten Freilichtmalerei zu. Eine gewisse Nähe zu dieser Künstlergruppe, insbesondere zu den Arbeiten von Jean Baptiste Camille Corot und Daubigny, zeigt sich in den ausgeglichenen Bildkompositionen und in der Farbgebung seiner Werke der 1870er Jahre. Er gilt als Impressionist der ersten Stunde. Seine Werke ähneln nach 1880 denen Monets, etwa in der lebendigen, raschen, kommaförmigen Pinselführung, ohne jedoch ihre Eigenständigkeit zu verlieren. Merkmale seines auf die Landschaftsmalerei konzentrierten Oeuvres sind die Heiterkeit und lntensität seiner Farbpalette. Trotz seiner großen Begabung sowie der Teilnahme an den Impressionisten-Ausstellungen und am Salon fand er nur wenig Aufmerksamkeit bei Kritikern und Sammlern; seine Arbeiten wurden erst nach seinem Tod wirklich gewürdigt
Die Gemälde von Alfred Sisley sind in etlichen Museen zu finden und gelten heute als gesuchte Sammlerstücke. Diese Gemälde können als Kunstdrucke als unikate Kunstkopien auf original Künstler-Leinwand oder Künstler-Bütten in individuellen Formaten in der Online-Galerie der Paintgallery gekauft werden, optional mit Bilderrahmen oder Passepartout.

Gemälde von "Alfred Sisley"