Johann Heinrich Wilhelm Tischbein

Der berü̈hmte, sog. "Goethe-Tischbein" unternahm weite Studienreisen und weilte von 1779 bis 1799 mit nur einer kurzen Unterbrechnung in Italien, wo er 1786 erstmals Goethe traf und 1787 sein bekanntes Bildnis des Dichters in der Campagna entstand. Ab 1789 leitete er die Kunstakademie in Neapel. Während er bis 1780 an die Rokoko-Tradition anknü̈pfte, wandte sich Tischbein danach, wohl unter dem Einfluß Goethes, mehr und mehr der klassizistischen Richtung zu.
Die Gemälde von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein sind in etlichen Museen zu finden und gelten heute als gesuchte Sammlerstücke. Diese Gemälde können als Kunstdrucke als unikate Kunstkopien auf original Künstler-Leinwand oder Künstler-Bütten in individuellen Formaten in der Online-Galerie der Paintgallery gekauft werden, optional mit Bilderrahmen oder Passepartout.

Gemälde von "Johann Heinrich Wilhelm Tischbein"