Michelangelo (Buonarroti)

1475, Caprese – 1564, Rom

Michelangelo gehört neben Raffael und Leonardo da Vinci zu den Vollendern der Hochrenaissance. Als „Universal Genie“ in ähnlicher Weise begabt wie Leonardo tritt er als Bildhauer, Maler, Architekt und Dichter hervor. Seine malerische Laufbahn begann er bei seinem Lehrer Dom. Ghirlandaio, wesentliche Einflü̈sse verdankt er Donatello, ebenso seinem Zeitgenossen Leonardo da Vinci. Ursprünglich in Florenz beheimatet, Hausgast der Medici, arbeitet er 1494-96 in Bologna, um nach weiteren Florenz- und Rom-Aufenthalten schließlich bis zu seinem Lebensende nach Rom ü̈berzusiedeln. Seine Auftraggeber stammten aus Adel (Medici) und Kirche. Michelangel´s Vorstellungen von Macht und Aktivität des Menschen, ein Grundzug aller seiner Schöpfungen, empfing er aus humanistischen Traditionen und und aus dem Antikenstudium. Hieraus gewann er seine aktionserfü̈llte Dynamik, seine heroische Monumentalität, Ausdrucksformen, die seine gesamte Kunst prägen, Plastik wie Malerei und Architektur. Sein malerisches Werk wird faßbar im Jahre 1504 mit dem Rundbild einer Heiligen Familie, dem sog. TONDO DONI (Florenz, Uffizien), in Auseinandersetzung mit Leonardos Mariendarstellungen. Den Höhepunkt allen malerischen Schaffens bildet die Ausmalung der Sixtinischen Kapelle im Auftrag von Papst Sixtus V. Die Fresken, die den Raum an Seitenwänden und Decke ü̈berziehen, stellen die Schöpfungsgeschichte dar, Sibyllen, Propheten, nackte Jü̈nglinge, neuplatonisch-humanistische Vorstellungen finden sich umgesetzt in Handlung und Verantwortung der Menschen. Höchste geistige Kraft paart sich mit physischen Impulsen, mit Bewegungsmächtigkeit, die alles durchwaltet. Das malerische Spätwerk Michelangelo`s bilden zwei Fresken in der Cappella Paolina (Rom, Vatikan). Die „Bekehrung des Saulus“ und die „Kreuzigung.“ enstanden 1542 – 1550. Michelangelo´s malerischer Stil ist geprägt von den Momenten des Plastischen. Die präzise Bestimmung der Form läßt keine stufenlose Verwandlung von Form und Farbe im Atmosphärischen zu, sondern verdichtet sich in reliefhafter Schichtung. Gleichmäßige Helligkeit durchzieht die farbige Fläche, dient der Klärung, der Plastizität der Körper. Sie liefern Michelangelo die Ideen von Größe, Macht und Schönheit des Menschen.
Die Gemälde von Michelangelo (Buonarroti) sind in etlichen Museen zu finden und gelten heute als gesuchte Sammlerstücke. Diese Gemälde können als Kunstdrucke als unikate Kunstkopien auf original Künstler-Leinwand oder Künstler-Bütten in individuellen Formaten in der Online-Galerie der Paintgallery gekauft werden, optional mit Bilderrahmen oder Passepartout.

Gemälde von " Michelangelo (Buonarroti)"