Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci
1452, Vinci / Toscana – 1519, Cloux / Ambroise

Leonardo da Vinci wurde als Sohn des begüterten Piero da Vinci und einem Bauermädchen namens Caterina geboren, wuchs bei seinen Großeltern auf und gelangte schon früh in das Atelier Andrea Verrocchios nach Florenz. Hier erfuhr Leonardo reichhaltige Anregungen und wurde 1472 in die Malerzunft „Compagnia di S. Luca“ aufgenommen. Nach 5 Jahren verließ er die Werkstatt seines Lehrers, blieb aber als selbstständiger Maler bis 1481 in Florenz. Im Zusammenklang solider Schulung, angenehmer Atmosphäre und außergewöhnlicher Begabung entstanden Werke feinsinnigster Beobachtung, Ausdruck, Anmut und Frische. 1482 trat Leonardo in Mailand in die Dienste des Francesco Sforzas, an dessen Hof er als Maler, Bildhauer, Architekt und Ingenieur berufen wurde. Er diente seinem Herrn auch als Musiker, als Arrangeur von Festen, als Dombauberater in Mailand und Pavia, als Dekorateur in Schlössern in Pavia und Vigevano. 1485 ensteht das Gemälde „Die Dame mit dem Hermelin“, das von sicherer Handhabung der Komposition zeugt. Als malerisches Mittel setzt Leonardo hier sein berühmtes „Sfumato“ ein, das Verwischen der klaren Kontur zugunsten plastisch orientierter Umrissgestaltung. Von höchster Bedeutung sind auch seine Studien über die Anatomie des Menschen, womit er zum Begründer der wissenschaftlichen Illustration wurde. 1500, zurück in Florenz, verfasste er viele Studien zum menschlichen Körper und sezierte in der Leichenhalle des Krankenhauses. 1503 entsteht das Gemälde „Mona Lisa“, das zum Idealtypus eines Porträts wurde. 1516 verläßt Leonardo Italien und lebt auf Einladung des französischen Königs in einem Villenschloß in Cloux. Hier vollendet er das Gemälde „Johannes d.T.“ und beschließt sein Lebenswerk mit den „Sintflut-Blättern“, die sein Anliegen, die Kräfte und Gesetze der Natur in ihren erlebbaren Wirkungen darzustellen, zum grandiosen Manifest werden lassen. Das Universalgenie Leonardo da Vinci stirbt 1519 in Cloux.
Die Gemälde von Leonardo da Vinci sind in etlichen Museen zu finden und gelten heute als gesuchte Sammlerstücke. Diese Gemälde können als Kunstdrucke als unikate Kunstkopien auf original Künstler-Leinwand oder Künstler-Bütten in individuellen Formaten in der Online-Galerie der Paintgallery gekauft werden, optional mit Bilderrahmen oder Passepartout.

Gemälde von "Leonardo da Vinci"